Wilsdruffer Vorstadt - Christoph Pötzsch - Historische Führungen und Vorträge

Direkt zum Seiteninhalt

Wilsdruffer Vorstadt

Veranstaltungen > Stadtteilführungen
Führung durch die Wilsdruffer Vorstadt
 

„Ein Stadtteil erwacht“



Dieser sonst stadtgeschichtlich eher unbeachtete Stadtteil zwischen Wettiner Platz und Erlweinspeicher bietet Überraschendes.
Über die Luxuswohnung von Richard Wagner wird ebenso zu berichten sein sowie über einen argen Fehler am Denkmal von Heinrich Schütz. Die Geschichte der verschwundenen Jacobikirche wird erzählt und das furchtbare Schicksal des legendären Nudelmüllers enthüllt. Die erotischen Aufgabe, der sich ein Wettiner im Auftrag seiner königlichen Familie stellen musste, macht sich heute an einem Straßennamen fest.
Welche Geschichte erzählt uns der Herzogin Garten? Warum ging der Streit um den Storchenbrunnen bis auf den Schreibtisch des Papstes? Warum steht das heutige Schauspielhaus am falschen Standort? Und aus welchen vier Gemeinden wurde die heutige Wilsdruffer Vorstadt zusammengesetzt?




Zurück zur Homepage
copyright by Heidi Pötzsch
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt