Striesen - Christoph Pötzsch - Historische Führungen und Vorträge

Direkt zum Seiteninhalt

Striesen

Veranstaltungen > Stadtteilführungen
Führung durch Striesen
 

„Stadtverwiesen? Dann nach Striesen…“

…so hieß es viele Jahre in Dresden. Striesen galt als Verbannungsort für unbotmäßige Dresdner. Kein Wunder. Alte Elbarme, die mühsam trockengelegt wurden, hinterließen in ihren verbliebenen Flussbetten nur Kies, Sand und Lehm. Landwirtschaft war kaum möglich. Folglich standen hier bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts mehrheitlich Häuser, die diesen Namen nicht verdienten.


Heute ist Striesen eines der begehrtesten Wohngebiete Dresdens. Welchen seltsamen Weg mußte das bescheidene Dörfchen zurücklegen, um zu dem zu werden, was es heute ist?
 In dieser Führung begegnen uns Ortsgeschichte, Kirchengeschichte wie auch die napoleonischen Kriege, die gerade in Striesen besonders tobten. Kuriosa werden wir erleben und dabei feststellen, was Striesen mit New York verbindet. Und im dichtbesiedelten Striesen, heute kaum zu glauben, errichtete die DDR ein geheimnisvolles Labor, um eine Antwort auf die Neutronenbombe zu finden.

Zurück zur Homepage
copyright by Heidi Pötzsch
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt