Der Altmarkt - Christoph Pötzsch - Historische Führungen und Vorträge

Direkt zum Seiteninhalt

Der Altmarkt

Veranstaltungen > Stadtteilführungen
Der Altmarkt

Dresdens unbekannte Mitte

Der Dresdner Altmarkt ist Alltag. Jeder von uns hat ihn unzählige Male überquert. Aber dennoch: Der Altmarkt ist mehr als nur eine Fläche. Er ist ein historisches Geschichts- und Geschichtenbuch.
Bei dieser Führung wird die große Zeit des Altmarktes mit seinen Institutionen wie dem Kaufhaus Renner, der Konditorei Kreuzkamm und dem Ratschaisenhaus aufgerufen. Wir machen uns auf die erfolgreiche Suche nach Zahnsgasse, Tuchmachergasse und Scheffelgasse.
 
Es muss aber auch die Frage gestellt werden, ob die Bebauung nach 1950 tatsächlich ein unentschuldbarer Bruch mit der Vergangenheit war?


Ist der Kulturpalast mehr Fluch oder mehr Segen? Ist „Stalinbarock“ die gerechte Bezeichnung für die Nachkriegsbebauung? Was erzählt uns der „Weg der Roten Fahne“ und was die Bronzetüren am Kulturpalast?
Personen wie Picasso, Richard Wagner, Zar Peter, Friedrich Schiller und viele andere werden ins Spiel kommen, wie auch viele Künstler der DDR, die sich am Altmarkt mit zum Teil großartiger Kunst verewigt haben, die heute leider oft übersehen wird. Und sogar die vermeintlich gesichtslose Altmarktgalerie aus der Nachwendezeit verrät Historisches.

 

Zurück zur Homepage
copyright by Heidi Pötzsch
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt