Führung durch die Gruft der Wettiner - Christoph Pötzsch - Historische Führungen und Vorträge

Direkt zum Seiteninhalt

Führung durch die Gruft der Wettiner

Veranstaltungen
Führung durch die Gruft der Wettiner
unter der Katholischen Hofkirche
 
„Geheimnisse, Intrigen und Leid einer Familie“
Vier Kurfürsten, sieben sächsische Könige, dazu Ehepartner, Kinder und Geschwister haben in den Grufträumen unter der Katholischen Hofkirche ihre letzte Ruhestätte gefunden. In dieser Führung wird das Kapitel der Wettiner, des sächsischen Herrschergeschlechts von 1697 bis in die Gegenwart, aufgerufen. Neben den bedeutenden Kurfürsten und Königen widmet sich diese Führung auch den sonst weniger bekannten Familienmitgliedern der Wettiner.
Eine wettinische Prinzessin, die unter Pseudonym zu Deutschlands erfolgreichster Lustspielautorin wurde, liegt ebenso hier wie die zweite Ehefrau eines sächsischen Königs, die durch einen Alleingang Dresden vor der vollständigen Zerstörung rettete.

Eine Prinzessin, die sich weigerte, Kaiserin zu werden und lieber freiwillig ins Kloster ging, wo sie aber als Fürstäbtissin ein ganzes Land umgestaltete hat hier ebenso ihre letzte Ruhestätte erhalten wie ein Prinz, dessen mysteriöser Tod bis heute unaufgeklärt geblieben ist. Halt machen wir auch am Sarg eines Prinzen, der durch eine erotische Intrige aus dem Amt gekippt wurde.

Ein sächsischer Prinz weigerte sich, griechischer König zu werden. Und seine Enkelin wäre 1914 an der Seite des Erzherzogs Franz Ferdinand beinahe in Sarajewo ermordet worden. Auch sie liegt in dieser Gruft.
Der wichtigste Ort der Gruft ist aber mit Sicherheit die Nische, in der die Herzkapsel Augusts des Starken aufbewahrt wird. Nur das Herz Augusts ist in Dresden, sein Körper ruht in Polen.
Diese und noch weitere Geschichten erleben Sie bei unserer neuen Gruftführung. Alle fünf Grufträume werden bei unserer neuen Führung besucht und ausführlich erörtert.
Bitte beachten Sie: Die Gruft ist nicht öffentlich zugänglich und kann nur im Rahmen einer Führung betreten und besichtigt werden.

2023 erscheint im Eudora-Verlag das Buch von Heidi und Christoph Pötzsch
„Der Dresdner Fürstenzug und die Gruft der Wettiner“
Zurück zur Homepage
copyright by Heidi Pötzsch
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt