Spurensuche in Dresden - Wo die großen Geister lebten - Christoph Pötzsch - Historische Führungen und Vorträge

Direkt zum Seiteninhalt

Spurensuche in Dresden - Wo die großen Geister lebten

Veranstaltungen > Stadtteilführungen

Spurensuche in Dresden
„…wo die großen Geister lebten…“


Teil 1
„Von Valentin Löscher bis zur Neuberin“

Diese Führung berührt Orte in Dresdens Innenstadt, wo bedeutende Persönlichkeiten aus Kultur, Literatur Musik, Politik und Gesellschaft ihren Wohn- bzw. Arbeitsort hatten. Sie begegnen bei dieser Tour Literaten wie ETA Hoffmann und Musikern wie Carl Maria von Weber, Johann Gottlieb Naumann, Johann Adolf Hasse und Künstlern wie Anton Raffael Mengs und Ernst Rietschel.
Neben vielen anderen besuchen wir auch die früheren Wohnorte des berühmten Predigers Valentin Löscher, der sehr oft mit August dem Starken im heftigen Streit lag. Auch die Begründerin der deutschen Schauspielkunst Caroline Neuber wird Gegenstand dieser Tour sein wie auch Paulus Luther, der Sohn des Reformators, der uns in seiner Biografie pikante Details aus dem Liebesleben des sächsischen Kurfürsten August offenbart.

Zurück zur Homepage
copyright by Heidi Pötzsch
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt