Pirnaische Vorstadt - Christoph Pötzsch - Historische Führungen und Vorträge

Direkt zum Seiteninhalt

Pirnaische Vorstadt

Veranstaltungen > Stadtteilführungen
Führung durch die Pirnaische Vorstadt
 

„Dresdens verlorenen Mitte“

Das Quartier zwischen der Dresdner Synagoge und dem heutigen Bennogymnasium bietet auf den ersten Blick kaum Historisches. Zu groß waren Zerstörung im Krieg und die Veränderungen beim Wiederaufbau danach.
 Aber man sollte sich nicht täuschen lassen. Diese heute eher etwas langweilig erscheinende  Gegend war früher ein quirliges Stadtviertel mit vielen geschichtlichen Bezügen. Hier stand einst eine der größten Dresdner Schlossanlagen, auf der heute nicht mehr vorhandenen Marschallstraße wurde Weltgeschichte geschrieben. Heinrich von Kleist wohnte hier.
Und ein anderer Literat, der hier ebenfalls tätig war, schaffte es, vom Weltliteraten zum biederen Parteijournalisten zu werden.
Wir werfen einen Blick auf den Eliasfriedhof, den es längst nicht mehr geben sollte. Und kurios: In der Pirnaischen Vorstadt trägt eine Straße einen seltsamen Namen. Diese Straße wurde im Voraus nach einem geplanten Ereignis benannt, das dann nie stattfand. Aber den Straßennamen gibt es immer noch …
Zurück zur Homepage
copyright by Heidi Pötzsch
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt