Auf den Spuren Augusts des Starken - Christoph Pötzsch - Historische Führungen und Vorträge

Direkt zum Seiteninhalt

Auf den Spuren Augusts des Starken

Veranstaltungen > Führungen zur Geschichte des Hauses Wettin
Auf den Spuren Augusts des Starken

Führung durch die Innenstadt mit Besuch in der Gruft der Katholischen Hofkirche
Vor mehr als 350 Jahren wurde er geboren: Sachsens populärster Kurfürst. Seitdem hat sich sein Bild in der Dresdner Öffentlichkeit gefestigt – als Frauenverführer und Veranstalter großer Feste.
 
Diese Führung bricht mit dieser unkritischen Heldenverehrung und zeigt an verschiedenen Orten seines Lebens und seines Wirkens Leistung aber auch Grenzen des Kurfürsten. Seine politische Bilanz war mäßig, seine militärische geradezu katastrophal. Ohne innere Bewegung wechselte er die Konfession, allein um König in Polen zu werden. Sehr schnell verlor er diese Krone wieder
 
Als August zum zweiten Mal polnischer König werden durfte – mit tätiger Mithilfe des russischen Zaren Peter I., war er nur noch Staffage. Die Politik in Polen wurde nun von den Russen gestaltet.
August nutzte aber diese Zeit und baute Sachsen zu einem Musterland auf. Seine besondere Fähigkeit, im Gegenüber dessen jeweilige Begabung zu erkennen, sorgte dafür, dass ungewöhnliche Personen am Dresdner Hof Karriere machten und das Kurfürstentum mit zum Teil skurrilen Ideen erstarken ließ.
 
Wussten Sie zum Beispiel, dass der DDR- Ehekredit eigentlich auf eine Idee von August dem Starken zurückgeht?
 
Präsent ist August heute durch seine Bauten in Dresden, durch viele Ereignisse seines Lebens, aber auch durch sein Herz, das in einer silbernen Kapsel ruht und in der Gruft der Katholischen Hofkirche aufbewahrt wird. Bauten, Ereignisorte wie auch Gruft werden bei dieser Führung besucht.
2020 erschien im Tauchaer Verlag das Buch von Christoph Pötzsch
„Unbekanntes um August den Starken“

Zurück zur Homepage
copyright by Heidi Pötzsch
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt