Stadtteilführungen Blasewitz - Christoph Pötzsch - Historische Führungen und Vorträge

Direkt zum Seiteninhalt

Stadtteilführungen Blasewitz

Veranstaltungen > Stadtteilführungen
Teil 1
Führung durch Blasewitz-West
 

„Villen  und ihre vergessenen Bewohner“
Bei dieser Führung durch die Villenlandschaft von Blasewitz geht es u.a. zu den Wohnhäusern bedeutender Künstler, Musiker und Literaten. Auf der Tour begegnen uns zwei Literaturnobelpreisträger. Der eine von beiden blamierte seine in Blasewitz lebende Tante auf eine schreckliche Art und Weise. Der andere ließ eine punkvolle Villa bauen, um seine Ehe zu retten. Der berühmte russische Komponist Sergej Rachmaninow wohnte hier ebenso wie der Autor der wohl berühmtesten Theaterkomödie Deutschlands. Seine Blasewitzer Villa ließ er von seinen Tantiemen bauen.


Teil 2
Führung durch Blasewitz- Ost
 

„Schiller, Naumann und Karl May – Die große Welt am Schillerplatz“
Der Schillerplatz ist eines der interessantesten Geschichtsbücher Dresdens. Richard Wagner erfand sich hier als Komponist in einer schlaflosen Nacht. Friedrich Schiller baggerte erfolglos an der Kellnerin Justine Szegedin, die er später als Gustel von Blasewitz auf die Bühne brachte. Franz Liszt stiftete Geld für den Bau des heutigen Blasewitzer Rathauses. Viele andere Prominente hinterließen hier ihre Visitenkarte.
Das heute unbeachtete Ministerpräsidentenhaus erzählt die Geschichte eines Politikers, der nur 7 Tage im Amt war und dennoch mehrere Jahre regierte. Und am ehemaligen Wohnhaus von Karl May kann man heute sein Klingelschild sehen.  

Zurück zur Homepage
copyright by Heidi Pötzsch
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt