Johannisfriedhof Dresden-Tolkewitz - Christoph Pötzsch - Historische Führungen und Vorträge

Direkt zum Seiteninhalt

Johannisfriedhof Dresden-Tolkewitz

Veranstaltungen > Friedhofsführungen
Führung über den Johannisfriedhof

Der Dresdner Johannisfriedhof atmet den Geist der Gründerjahre. Bequeme und bereite Wege laden zum Flanieren ein, aber auch zur Beschäftigung mit der Geschichte unseres Landes.



Das Grab eines Mannes wird besucht, der als 18jähriger meinte, einen Bubenstreich abgeliefert zu haben, allerdings ein militärisches Desaster auslöste. Wir gedenken der letzten in Sachsen öffentlich hingerichteten Frau, deren Gnadengesuch der sächsische König in letzter Minute ablehnte. Wir finden auf diesem Friedhof aber auch ein leeres Grab, weil der, an den mit einer Tafel erinnert wird, sein Leben unter Kannibalen ließ. Wir rätseln, was ein Dresdner Kirchenfenster mit Veronika Fischer zu tun hat. Und neben vielen anderen Persönlichkeiten geht es auch um die legendären Dresdner Strumpfmädels.


2005 erschien im Tauchaer Verlag das Buch von Christoph Pötzsch
„Schicksale auf Dresdens Tolkewitzer Friedhöfen“

Zurück zur Homepage
copyright by Heidi Pötzsch
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt