Rätsel des Monats - Christoph Pötzsch - Historische Führungen und Vorträge

Direkt zum Seiteninhalt

Rätsel des Monats

Rätsel des Monats Januar 2022


Liebe Rätselfreunde,
im Dezember hatten wir Ihnen eine ordentliche Nuss zu knacken gegeben. Wir suchten Friedrich den Streitbaren und den Ort Ehrenfriedersdorf.

Sie sehen hier das Denkmal auf einer historischen Ansichtskarte:

Gewonnen hat Rudolf Schenz, er möge sich bitte melden.



Heute suchen wir den Namen eines seinerzeit berühmten Dresdner Arztes.
Er ist ein Mann des 19. Jahrhunderts. Nach seinem Medizinstudium in Leipzig hatte er einige berufliche Stationen, bis es ihn nach Dresden verschlug. Er wurde Professor, auch Mitglied der ehrwürdigen Leopoldina. Er bekam den Titel eines geheimen Medizinalrates. Mehreren sächsischen Königen diente er als Leibarzt. Auch den Titel eines Dresdner Ehrenbürgers erhielt er. 1901 wurde er pensioniert. Sein Grab ist noch erhalten.
Eigentlich ist er vergessen, jedoch erinnert eine nach ihm benannte Straße an ihn.
Wen suchen wir heute?



Ihre Antwort senden Sie diesmal bitte bis zum 31. Januar 2022 an

info@historisches-dresden.de

Gewinnen können Sie zwei Eintrittskarten
für eine unserer Veranstaltungen Ihrer Wahl.



copyright by Heidi Pötzsch
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt