Rätsel des Monats - Christoph Pötzsch - Historische Führungen und Vorträge

Direkt zum Seiteninhalt

Rätsel des Monats

Rätsel des Monats
Januar 2023


Liebe Rätselfreunde,

im Dezember suchten wir die sächsische Prinzessin Mathilde, die eine respektable Künstlerin war. Den Preis hat Dietmar Grünert gewonnen, der sich bitte melden möge.


Und nun unserJanuarrätsel:
Heute suchen wir einen Maler, der in Dresden leider etwas in Vergessenheit geraten ist. Geboren in der Oberlausitz wurde er in Dresden ein begehrter Maler der spätbarocken und frühromantischen Zeit. Seine Reisen führten ihn auch nach Frankreich. Dort schätzte man ihn ebenfalls sehr. Nach der Rückkehr nach Dresden blieb er ein begehrter Maler und wurde auch pädagogisch tätig. Er malte übrigens das Altarbild für die Dresdner Kreuzkirche, das allerdings beim Brand 1897 zerstört wurde.


Ihre Antwort senden Sie diesmal bitte bis zum 31. Januar 2023 an

info@historisches-dresden.de

Gewinnen können Sie zwei Eintrittskarten
für eine unserer Veranstaltungen Ihrer Wahl.



copyright by Heidi Pötzsch
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt