Rätsel des Monats - Christoph Pötzsch - neue Website 2017

Direkt zum Seiteninhalt

Rätsel des Monats

Rätsel des Monats August 2019


Liebe Rätselfreunde,
im Julirätsel waren wir dem Leipziger Hans Kroch auf der Spur.
Aus dem gut gefüllten Lostopf zogen wir diesmal den Namen von Eberhard Grundmann, der sich wegen des Preises bitte bei uns melden möge.

Heute suchen wir mal eine Parkanlage in Sachsen.
Sie hat einen eher traurigen Hintergrund. Denn der Überlieferung nach hat diesen Park ein Mann gestiftet, um etwas gegen sein schlechtes Gewissen zu tun.
Er hatte seiner Tochter einen Ehepartner verordnet und vor die Nase gesetzt, wie das eben früher üblich war. Aber seine Tochter hatte sich längst für einen anderen entschieden. Aber der Vater setzte seinen Willen durch, und durchkreuzte so das Lebensglück der jungen Dame.
Was folgte? Die junge Dame verkraftete das nicht und starb mit 21 Jahren, an gebrochenem Herzen.
Zu spät sah der Vater, was er seiner Tochter angetan hat. Zur Erinnerung ließ er in seiner Heimatstadt einen Park errichten und mit dem Namen seiner Tochter versehen.

Welchen Park in welcher Stadt suchen wir heute?



Ihre Antwort senden Sie diesmal bitte bis zum 31. August 2019 an


Gewinnen können Sie zwei Eintrittskarten
für eine unserer Veranstaltungen Ihrer Wahl.



copyright by Heidi Pötzsch
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt