Alter Katholischer Friedhof - Christoph Pötzsch - Historische Führungen und Vorträge

Direkt zum Seiteninhalt

Alter Katholischer Friedhof

Veranstaltungen > Friedhofsführungen
Führung über den  Alten Katholischen Friedhof zu Dresden

Der Alte Katholische Friedhof zu Dresden wurde 1721 auf Veranlassung der Habsburgischen Erzherzogin und Kaiserstochter Maria Josepha gegründet. Nur beim Vorhandensein eines katholischen Friedhofs in Dresden war sie bereit, den Sohn Augusts des Starken zu heiraten und nach Dresden zu ziehen. Der Friedhof wurde errichtet, sehr zum Unmut Augusts des Starken.




Inzwischen ist der heute unter Denkmalsschutz stehende Friedhof zu einem besonderen Geschichtsbuch geworden. Erzählt werden bei dieser Führung die Lebenswerke bedeutender Persönlichkeiten, so von Carl Maria von Weber oder vom Bildhauer des Barocks Balthasar Permoser. Aber auch heute vergessene Lebensschicksale werden vorgestellt, wie das des italienischen Zauberkünstlers Bartholomeo Bosco, des Entdeckers der legendären Mayahandschrift Johann Christian Götze oder der Spionin Napoleons, Gräfin Charlotte von Kielmannsegge. Das Familiengrab der Casanovas berichtet von großen Abenteuern, wie auch das Grab eines der erfolgreichsten Kunstfälscher.
2004 erschien im Tauchaer Verlag das Buch von Christoph Pötzsch
„Schicksale auf Dresdens Altem Katholischen Friedhof“

Zurück zur Homepage
copyright by Heidi Pötzsch
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt