Weiße Gasse - Gewandhausstraße - Christoph Pötzsch - Historische Führungen und Vorträge

Direkt zum Seiteninhalt

Weiße Gasse - Gewandhausstraße

Veranstaltungen > Stadtteilführungen
Stadtteilführung Weiße Gasse / Gewandhausstraße
„Wo Casanova liebte und Napoleon litt…“



Das kleine Quartier zwischen Gewandhausstraße, Kreuzstraße und Weißer Gasse ist durch Kriegszerstörung und den Wiederaufbau nach 1945 kaum noch in seiner historischen Dimension erkennbar. Bei dieser Führung wird für zwei Stunden das vielbeschworene Alte Dresden zum Leben wiedererweckt. Wir finden den Ort, an dem Napoleon im Dezember 1812 eine schreckliche Nacht verbrachte. Wir erinnern an einen Hochschulprofessor, der bereits in den späten 50er Jahren in der DDR die Vision entwarf, dass irgendwann mal am jedem Schreibtisch ein Kleinrechner steht. Sein Konzept wurde gestoppt und als „hahnebüchener Unsinn“ abgetan.
Wir finden bei dieser Führung auch genau die Stelle, wo sich August der Starke und die spätere Gräfin Cosel unter dramatischen Umständen kennengelernt hatten. Wir erleben ein Schelmenstück nach, in dem  ein Elefant das Politbüro der SED beschäftigte ...



... und finden den Ort, an dem Giacomo Casanova, der große Frauenheld, in Dresden verhaftet wurde. Und auch Musik erklingt bei dieser Führung. In einem heute nicht mehr vorhandenen Palais an der Gewandhausstraße wurde eines der berühmtesten Musikwerke der Welt erstmals aufgeführt.
Zurück zur Homepage
copyright by Heidi Pötzsch
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt