Stadtteilführung Friedrichstadt - Christoph Pötzsch - neue Website 2017

Direkt zum Seiteninhalt

Stadtteilführung Friedrichstadt

Veranstaltungen


Kaum ein anderer Dresdner Stadtteil birgt so viele unterschiedliche Fassetten. Und kaum ein anderer Stadtteil ist so auf der Suche nach seiner Identität:

Architektur feinster barocker Prägung, atemberaubende Umnutzungen, raffinierte Industriebauten, Verfall von Bausubstanz, geheime königliche Entscheidungen, Zersied- lungen, Neubeginn und immer wieder gestoppte urbane Entwicklung.
 
Später weltberühmte Künstler wurden hier geboren bzw. wirkten in der Friedrichstadt.

 

Und vor gut 200 Jahren hielt die Welt den Atem an: In einem achtstündigen Duell zweier Giganten der Weltgeschichte ging es in der Dresdner Friedrichstadt um nichts weniger als die Zukunft Europas.

Faszinierende und heute kaum noch bekannte Geschichten des wohl historisch bedeutendsten Stadtteils von Dresden bilden diese Stadtteilführung, bei der dennoch die Frage gestellt werden muss: Ist die Friedrichstadt gescheitert?






copyright by Heidi Pötzsch
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt